∙ Motivation ∙ ∙ Training ∙

So erreichst du deine Fitnessziele: 15 inspirierende Motivationssprüche für Sport & Erfolg im Leben!

Motivationssprüche für Sport

Solche Tage kennt wahrscheinlich jede(r): Du hast dich nach einer unruhigen Nacht in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett gequält, für Kaffee war natürlich keine Zeit, im Büro dann sofort eine überflüssige Besprechung nach der anderen, während sich auf deinem Schreibtisch die noch zu erledigenden Aufgaben stapeln – und wenn schließlich doch der Feierabend ruft, fängt es auch noch an zu regnen, so dass die Welt draußen zu einem trostlosen Grau-in-Grau verschwimmt… Wie sollst du dich jetzt bitte noch zum Training aufraffen, das du ja „eigentlich“ fest für 18:30 Uhr in deinen Terminkalender eingetragen hattest??? Mein Tipp: Nimm dir in solchen Situationen am besten die folgenden Motivationssprüche für Sport und Fitness zu Herzen!

Diese und ähnliche Zitate von prominenten Vorbildern aus den verschiedensten Lebensbereichen haben mir selbst schon unzählige Male „aus der Patsche geholfen“. Und auch du startest mit Hilfe dieser kraftvollen Sätze und Gedanken hoffentlich mit neuer Energie und voller Power durch – statt dass du dich erst mal mit dem/der/den Liebsten auf die Couch kuschelst und dein Workout auf morgen, übermorgen, kommende Woche, den nächsten Monat usw. verschiebst: Das geht nämlich gerade bei Anfängerinnen in 90 Prozent der Fälle schief!

Klimmzüge am Türrahmen
(c) Andrea Temminghoff

In den Flow kommen…

Schließlich zeigen meine Erfahrungen als Functional Trainerin, dass 90 % aller Kund*innen am besten vorankommen, wenn sie sich gerade zu Beginn erst mal mindestens 30 Tage an eine simple Routine halten – sprich: Ziehe wenn irgend möglich an 2 oder 3 festen Wochentagen für 15 bis 30 Minuten ohne Wenn und Aber ein einfach-effektives Homeworkout durch, das dich weder über- noch unterfordert (eine Anleitung mit vielen praktischen Tipps dazu findest du hier). So stellst du sicher, dass du in einen wahren Flow kommst – eine ausgefallene Einheit im Fall des Falles also nicht wieder und wieder bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebst, sondern sie auch tatsächlich schnellstmöglich nachholst.

Einfach loslegen!

Aber auch wenn du schon länger mit dem eigenen Körpergewicht trainierst und förmlich Feuer und Flamme bist, dich bei deinen Bodyweight-Exercises jedes Mal noch ein bisschen zu steigern und neue sensationelle Skills zu erlernen, wirst du (so wie ich) immer mal wieder Phasen erleben, in denen es dir schwer(er) fällt, dich aufzuraffen. Wobei die Betonung wirklich auf dem letzten Wort liegt: Sobald du dich nämlich aufgerafft hast und die ersten Wiederholungen – wenn vielleicht auch noch etwas lustlos – durchziehst, ist das wie eine Initialzündung: Denn neben deinem Kopf haben auch deine Muskeln ein richtig gutes Gedächtnis und schicken sofort jede Menge Glücksgefühle an deine Gehirn, wenn du sie aktivierst und damit an all die krassen Challenges erinnerst, die ihr in der Vergangenheit schon gemeinsam gemeistert habt

Trainingsroutine

Mit gutem Beispiel vorangehen:

Aber wie genau kommst du nun ins Rollen bzw. kannst du deinem Körper und Geist den entscheidenen Schwung geben – vor allem in Situationen wie der oben beschriebenen? Ein Trick, der sich in den vielen Jahren meines Krafttrainig besonders gut bewährt hat, ist die Orientierung an Menschen, die auf dieser Welt Außergewöhnliches bewegt haben:

  • Wie haben sich beispielsweise die besten Athleten zu ihren Höchstleistungen motiviert?
  • Wie sind herausragende Persönlichkeiten mit Herausforderungen oder gar Rückschlägen umgegangen?
  • Und welche Auswirkungen hatten Erfolge wie auch Misserfolge auf ihre Sichtweise des Lebens insgesamt?

Aus der Beschäftigung mit diesen Fragen ist nach und nach eine kleine Sammlung an inspirierenden Zitaten entstanden, von denen ich dir nun – wie versprochen – meine Lieblingssprüche präsentieren möchte!

Doppelt erhöhte Liegestütze
(c) Andrea Temminghoff

15 Motivationssprüche für Sport und Fitness:

  1. „Das Leben bedeutet für mich, immer hungrig zu sein. Die Bedeutung des Lebens besteht nicht darin, einfach nur zu existieren und zu überleben, sondern voranzugehen, aufzusteigen, etwas zu erreichen, zu erobern.“ [Arnold Schwarzenegger]
  2. „Du musst nicht die ganze Treppe sehen – nimm nur die erste Stufe.“ [Martin Luther King Jr.]
  3. „In meiner Laufbahn habe ich mehr als 9.000 Würfe verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal war ich derjenige, der das Spiel gewinnen konnte und ich habe daneben geworfen. Ich bin immer und immer wieder gescheitert. Und genau deshalb bin ich erfolgreich.“ [Michael Jordan]
  4. „Wie wunderbar ist es doch, daß niemand auch nur einen Augenblick warten muss, um die Welt zu verbessern.“ [Anne Frank]
  5. „Champions werden nicht in Trainingshallen gemacht. Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Sie brauchen außergewöhnliche Ausdauer, sie müssen ein wenig schneller sein, sie brauchen die Fähigkeiten und den Willen. Aber der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeiten.“ [Muhammad Ali]
  6. „Nimm dir Zeit zum Nachdenken; aber wenn die Zeit zum Handeln kommt, höre auf zu denken und tu es.“ [Napoleon Bonaparte]
  7. „Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“ [Martina Navratilova]
  8. „Wenn du Dir immer Grenzen setzt, sei es im Training oder sonstwo, wird es sich auf andere Bereiche, auf deine Arbeit, dein Leben ausweiten. Es gibt keine Grenzen – es gibt nur Plateaus! Und du darfst dort nicht bleiben, du musst sie durchbrechen.“ [Bruce Lee]
  9. „Wie schnell ‘nicht jetzt’ zu ‘nie’ wird…“ [Martin Luther]
  10. „Um dein wahres Potential zu entdecken, musst du zuerst deine eigenen Grenzen finden, und dann musst du den Mut haben, sie zu überschreiten.“ [Picabo Street]
  11. „Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Es ist, wenn du jeden Tag ein wenig besser besser wirst als am Tag davor. Das alles summiert sich.“ [Dwayne Johnson]
  12. Wenn der Moment der Entscheidung kommt, ist das Richtige das Beste, was du tun kannst, das Falsche das Zweitbeste und das Schlechteste, was du tun kannst, ist gar nichts.“ [Theodore Roosevelt]
  13. „Ein Champion ist jemand, der aufsteht, wenn er nicht kann.“ [Jack Dempsey]
  14. “Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“ [Dirk Nowitzki]
  15. „Alles Schwierige hat seinen Ursprung im Leichten – und alles Große im Kleinen.“ [Lao Tse]

Mit welchen Tricks kommst du so richtig in Schwung?

Zu guter Letzt bin ich wie immer gespannt auf dein Feedback:

  • Welche Lifehacks nutzt du am liebsten, um dich an Tagen, an denen es nicht so läuft, erfolgreich zu deinem Workout aufzuraffen?
  • War bei meinen TOP 15 oben der eine oder andere Gedanke dabei, der dir für dein fulminantes Fitnessprogramm heute oder in Zukunft den letzten Anschub gibt?
  • Und vielleicht hast du für die anderen einzigartig starken Powerfrauen hier sogar weitere starke Wörter und Sätze deiner persönlichen Vorbilder parat?

Dann teile deine Ideen und Erfahrungen gerne unten in den Kommentaren!

Thumbnail Motivationssprüche für Sport

Ach so – und wenn du der superSTRONGshe-Community schon etwas länger angehörst, weißt du natürlich, dass ich zu jedem Blogbeitrag jeweils auch ein passendes Video auf meinem YouTube-Kanal hochlade. In Sachen „Motivationssprüche für Sport und Fitness“ habe ich mir diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wenn du hier klickst, kommst du nämlich nicht nur in den Genuss inspirierender Zitate, sondern ich zeige dir auch jede Menge abgefahrene Skills, für die es sich garantiert lohnt, dass du regelmäßig voller Fun trainierst und so immer weiter über dich hinauswächst – äußerlich UND innerlich

 

No Comments Found

Leave a Reply